Startklar – der OneCrowd Podcast

Bei dem neuen Podcast der OneCrowd, dem Unternehmen hinter den bekannten Crowdinvesting-Plattformen Seedmatch, Econeers und Mezzany, kommen Gründerinnen und Gründer von Startups und jungen Wachstumsunternehmen zu Wort. Authentisch, sympathisch, spannend. Wie sind sie zum Gründer geworden? Welche Fehler haben sie gemacht und wie konnten sie sich finanzieren?

Unsere Hosts Caroline (Marketing Managerin) und Carolin (Marketing Managerin) widmen sich in jeder Folge einem speziellen Thema, hören zu und haken nach.

Mit unseren ersten Folge sind wir gestartet – und viele weitere spannende sind bereits in Planung. Einfach abonnieren und keine Folge verpassen!


Unseren Podcast gibt es auf allen gängigen Podcast-Portalen wie Deezer & Podigee sowie:

 

 

#6: Kooperation, ein Erfolgsfaktor für Startups? – „Ja…aber“ mit Fabian Furch und Leopold Ingelheim (EarlyGame)

McDonalds, Jochen Schweizer, EURONICS, Media Markt … – wenn es um Kooperationspartner geht, wartet unser aktuelles Funding EarlyGame mit einiger Prominenz auf. Doch was zeichnet eine gute Kooperation aus und welche Risiken werden vor lauter Euphorie häufig übersehen? In unserem Podcast haben uns Fabian und Leopold an ihren Learnings teilhaben lassen.

#5: Designer vs. Digitalisierung: Wie KI die Ineffizienz der Modebranche enttarnt mit Anna Franziska Michel (yoona.ai)

Im Interview erklärt uns die studierte Designerin und Gründerin von yoona.ai, wie ihr preisprämiertes Startup künstliche Intelligenz einsetzt, um Mode on-demand, zero-waste und individuell auf den Kunden abgestimmt zu designen – und das innerhalb weniger Minuten. Und was es braucht, um Kunden wie VAUDE, GERRY WEBER und PUMA von Tag eins an zu begeistern …

#4: Mit Accelerator durchstarten mit Christopher Feist (Papair)

Ist das eigene Geschäftsmodell erstmal gefunden, geht es für junge Gründer und Gründerinnen sowohl an dessen Umsetzung als auch ums Wachstum. Hier setzen viele Startups auf Accelerator, die in der heißen Wachstumsphase mit Wissen und Mentoring zur Seite stehen und unterstützen. Ein Unternehmen, das sich für diesen Weg entschieden hat und damit so richtig durchstarten konnte, ist Papair mit Mitgründer Christopher Feist.

#3: Corona-Schock in der Musik-Branche mit Marcus Fitzgerald (gigmit)

Die Musik-Branche leidet noch immer. Künstlerinnen und Künstler können schon seit Monaten kaum noch Live-Konzerte geben. Dementsprechend sorgenvoll blicken viele in die Zukunft. Doch die vergangenen Monate waren auch eine Zeit des Neubeginns, eine Möglichkeit für Musikerinnen und Musiker, sich neu zu erfinden. Einer, der dabei eine wichtige Rolle gespielt hat, ist der Startup-Gründer Marcus Fitzgerald.

#2: Fleisch ohne schlechtes Gewissen mit Marian Bohndick (Waldgourmet)

Fleischkonsum steht mehr und mehr in der Kritik. Umso gewagter scheint das Geschäftsmodell, das Marian Bohndick gewählt hat. Aufbauend auf den Wildhandel seiner Eltern gründete er 2018 das Unternehmen Waldgourmet. Warum sein Fleisch trotzdem den Nerv der Zeit trifft und warum sogar Vegetarier seine Produkte kaufen, verrät er in der neuen Startklar-Folge.

#1: Gründen im Osten mit Jan Gerlach (toolbot)

Die Startup-Szene in Deutschland ist groß, doch die meisten jungen Unternehmen werden in den ehemals westlichen Bundesländern gegründet. In der ersten Folge von Startklar sprechen Marleen und Caro mit jemandem, der sich bewusst für Cottbus als Heimat für sein Startup entschieden hat: Jan Gerlach, Erfinder des Toolbot, einer Verleihstation für Werkzeuge.

Sie sind an einem bestimmten Thema interessiert oder wünschen sich einen besonderen Gesprächspartner für den Podcast? Dann freuen wir uns über Ihre Anregungen unter: presse@onecrowd.de